Aktuelles
Meilenstein erreicht: Unser neuer Technik-Container ist in Kiel!
05.2026
Es geht mit großen Schritten voran! Wir freuen uns riesig, den Eingang unseres neuen, maßgeschneiderten Containers verkünden zu können. Er wurde exakt nach den Anforderungen für CarbonOcean gefertigt und hat nun seinen Bestimmungsort in Kiel erreicht.
Was passiert jetzt?
Der Container befindet sich aktuell bei der FA Taprogge. Dort wird unsere Anlage präzise in ihr neues „Zuhause“ integriert. Hier treffen hochwertiger Anlagenbau und innovative Umwelttechnologie aufeinander.
Der Zeitplan steht:
- Aktuell: Erfolgreiche Testläufe an der Versuchsanlage – die Ergebnisse sind bisher sehr positiv.
- Inbetriebnahme: Geplant für Mitte Juli bis Anfang August.
Design trifft Funktion
Eine Anlage, die Zukunft mitgestaltet, darf auch gut aussehen. Wir sind stolz darauf, unserer Technik ein professionelles, funktionales und ansprechendes Design zu geben – ein weiterer Motivationsschub für das gesamte Team.
Wir halten euch über die nächsten Schritte und den offiziellen Startschuss auf dem Laufenden!
Erfolgreicher Teamaufenthalt in Kiel
04.2026
Innovationsgeist an der Küste: CarbonOcean zu Gast in Bremerhaven ⚓️
26.02.2026
Frischer Wind für die Energiewende! Unser Team der CarbonOcean Engineering GmbH war in den letzten Tagen im hohen Norden unterwegs. Wir hatten das Vergnügen, an der diesjährigen SynFuel Konferenz des ttz Bremerhaven teilzunehmen – und wir sind mit einer Menge Inspiration im Gepäck zurückgekehrt.
Ein starkes Netzwerk für die Kraftstoffe von morgen
Die Konferenz war eine erstklassige Plattform, um die gesamte Wertschöpfungskette der synthetischen Kraftstoffe an einen Tisch zu bringen. Besonders beeindruckt hat uns der lebendige Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren:
Produzenten & Vertreiber: Einblick in die Skalierung und Logistik der Zukunft.
Anwender: Spannende Praxisberichte über den Einsatz von SynFuels in Industrie und Mobilität.
Forschungseinrichtungen: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, die den Weg für technische Durchbrüche ebnen.
Unser Fazit:
Es war eine tolle Veranstaltung mit einer spürbaren Aufbruchstimmung. Für uns bei CarbonOcean steht fest: Nur durch die enge Zusammenarbeit von Forschung und Wirtschaft können wir nachhaltige Lösungen etablieren, die ökologisch sinnvoll und ökonomisch tragfähig sind.
Ein herzliches Dankeschön an das ttz Bremerhaven für die hervorragende Organisation und die vielen wertvollen Impulse.
CarbonOcean AG Workshop bei GEOMAR in Kiel
12.2025
Am 01. und 02. Dezember 2025 fand ein Workshop in den Räumen des GEOMAR Helmholtz-Zentrums in Kiel statt. Gemeinsam haben wir die erreichten Meilensteine reflektiert, Prof. Dr. Anton Eisenhauer hat einen Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben. Ein spannendes Projekt zieht Talente an. So konnten wir den Workshop auch dazu nutzen, um unsere neuen Teammitglieder persönlich willkommen zu heißen und direkt in unsere Dynamik zu integrieren. Im Rahmen des Workshops hatten wir auch die Möglichkeit die Firma Taprogge zu besichtigen und uns über den Stand der Aufbauarbeiten unserem ersten Prototypen zu informieren. Wir rechnen mit einer Inbetriebnahme noch in Q1 des kommenden Jahres, so dass dann unser Team die erreichten Forschungsansätze unmittelbar in der Anlage verproben und umsetzen können.
Pressemitteilung
10.2025
CarbonOcean hat jetzt nicht nur ein Labor – sondern auch ein Türschild!
06.2025
Hinter dieser Tür arbeiten unsere engagierten Mitarbeiter:innen daran, unser Projekt mit voller Kraft voranzutreiben, hier wird getüftelt, getippt und Kaffee in Innovation verwandelt.
Pressemitteilung des Landes Niedersachsen
06.2025
Hochrangiger Besuch aus Chongqing
21.05.2025
Frau Wang Rong, Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Rongchang der Stadt Chongqing hat im Rahm einer Delegationsreise auch CarbonOcean in Kiel besucht. Prof. Dr. Anton Eisenhauer und Prof. Dr. Peter Herzig haben über die Aktivitäten von CarbonOcean berichtet. Die interessierte Diskussion hat gezeigt, dass auch in China Themen um CO2 eine hohe Relevanz haben. Man will hier auch weiterhin einen Austausch pflegen.
CarbonOcean – einen Schritt weiter
04.2025
Die Leitung der CarbonOcean um Gründer Dave L. Deck traf sich am 15. und 16. April 2025 in Kiel.
Der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Anton Eisenhauer (GEOMAR) informierte über den aktuellen Stand der Arbeiten zum Projekt COSCEM (Carbon Ocean for Seawater Carbon Dioxide Extraction and Mitigation) die Mitglieder des Strategic Board, die ehemalige Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und den ehemaligen Direktor des GEOMAR Helmholz – Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Prof. Dr. Peter Herzig, sowie die beiden CarbonOcean-Geschäftsführer Georg Habighorst und Prof. Dr. Michael Bruno Klein.
Auch GEOMAR-Verwaltungsdirektor Frank Spiekermann begrüßte die Vertreter*innen der CarbonOcean und informierte sich über den Stand von COSCEM als einem gemeinsamen Projekt von GEOMAR und CarbonOcean.
Der CarbonOcean-Ansatz nutzt den Ozean als Quelle für nicht-fossiles CO₂ zur Versorgung der chemischen Industrie im Rahmen eines CCU-Konzepts (Carbon Capture and Utilization). Durch die Kopplung mit BECCS (Bioenergy with Carbon Capture and Storage) eröffnet sich darüber hinaus die Möglichkeit, netto-negative CO₂-Emissionen zu erzielen.
Veranstaltung zur Unterzeichnung der Forschungskooperation mit dem GEOMAR, Statement des Redners Claus Ruhe Madsen….
15.09.2024
Claus Ruhe Madsen
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein.
“Eines wird einem bei Projekten des Geomar klar, wir wissen was wir nicht wissen. Wenn wir aus das Meer schauen ist noch viel Potential versteckt, das Probleme auch oberhalb der Wasserfläche lösen kann. Durch Forschung Lösungen finden, die man vorweg so nicht gedacht hat.”
“Wir finden Lösungen für Energien oder Umwelt, aber Forschung braucht nicht nur Neugier, sondern auch Mut in Technologien zu investieren, ohne zu wissen ob es eine Lösung oder vielleicht nur ein Zwischenweg ist.”
“Das Meer ist das beste Produkt ever, es hat keine Grenzen, das Meer ist offen.”
Besuch auf der Hannovermesse
04.2024
Im Rahmen der diesjährigen Hannovermesse besuchten die Kollegen von CarbonOcean den Stand von Schleswig Holstein.
Hier im Bild gemeinsam Frau Kathrin Krüger-Borgwardt Leiterin Forschungsförderung und Transfer in Geomar Kiel und Herrn Claus Ruhe Madsen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig Holstein.
Zukunftsperspektiven und Meerwasserelektrolyse im Fokus des Projektmeetings auf der Hannovermesse
04.2024
Im Rahmen der Hannovermesse fand ein Projektmeeting zum Thema CarbonOcean statt. Neben dem Vertreter des Geomars Herrn Prof. Dr. Eisenhauer haben Dr. Thorsten Hickmann (whitecell Eisenhuth), der Gründer David L. Deck, Dr. Stefan Gossens, Olaf Krawczyk (Wirtschaftsministerium Niedersachsen) und Georg Habighorst teil. Prof. Dr. Eisenhauer skizzierte die kommenden Schritte und den technischen Aufbau. Eines der Themen, ob parallel oder integrativ zu diesem Projekt, wird das Thema Meerwasserelektrolyse werden. Konkrete Ansätze hierzu gibt es bereits.
v. l. n. r.: Dr. Thorsten Hickmann, Prof. Dr. Anton Eisenhauer, Dr. Stefan Gossens, David L. Deck
Erfolg für Whitecell Eisenhuth
11.2023
Unser Partner wurde mit dem ersten Platz beim Göttinger Innovationspreis ausgezeichnet „Wasserstoff ist unsere Mission“ – Whitecell Eisenhuth
Historie und Entstehung
09.2023
Die CarbonOcean wurde mit dem Ziel gegründet, neue Technologien mit einem positiven Impact auf die Umwelt zu entwickeln. Seit unserer Gründung haben wir unser Konzept kontinuierlich weiterentwickelt.
Die CarbonOcean International AG wurde in 2023 von David L. Deck in der Schweiz initiiert, ebenso die nunmehr in Kiel agierende CarbonOcean Engineering GmbH als 100 %ige Tochtergesellschaft.